DARMSANIERUNG

Im menschlichen Darm sind ca. 100 Billionen Bakterien angesiedelt. Diese Bakterien haben für den Gesamtorganismus sehr wichtige Aufgaben wie die Synthese von Vitaminen, die Energieversorgung

der Darmzelle sowie die Abwehrlage des Körpers. Insbesondere für das Immunsystem ist eine gesunde Darmflora von großer Wichtigkeit. Bestimmte Keime wie Laktobazillen sowie Bifidobakterien spielen eine große Rolle. So produzieren die Laktobazillen rechts-drehende Milchsäure, die für die Versorgung der Darmepithelien mit Energie besonders wichtig ist. Zudem führen die hilfreichen Keime zur Anregung der Darmtätigkeit, dadurch wird die Nahrung besser

verwertet. Durch bestimme Faktoren wie unausgewogene kophlenhydratreiche Kost, Stress, Schwermetallbelastung, Einnahme von antibiotikahaltiger Arzneimittel,Cortison oder anderer Faktoren kommt es zu einer gestörten Darmflora, die auf Grund der o.g. Wirkungen nicht nur direkte

Auswirkungen auf den Darm wie Blähungen und Verstopfung sondern negative Auswirkung auf den gesamten Organismus bewirkt wie Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Infektanfälligkeit,

Neurodermitis,Rheuma oder Krebserkrankungen. Eine Darmsanierung zur Wiederherstellung der gesunden Flora kann zahlreiche Maßnamen umfassen. Wichtigster Bestandteil ist die Symbioselenkung, die medikamentöse Bekämpfung von Pilzen, die Zuführung physiologisch im Darm vorkommender Bakterien sowie die Umstellung der Ernährung im Form einer ausgewogenen

kohlenhydratarmen Kost mit Verzicht insbesondere auf Zucker und Weißmehl.

Darmreinigung durch Einläufe, Abführmittel oder Ozontherapie können ergänzend eingesetzt werden.